Kreisgebietsreform - Zahlenmaterial

Alles was in und um Finsterwalde passiert...
Meister L.
Forenlegende
Forenlegende

Re: Kreisgebietsreform - Zahlenmaterial

Ungelesener Beitrag von Meister L. » Do 13. Apr 2017, 09:01

Ich denke Arbeitsplätze, Bekanntheitsgrad und den einen oder anderen Umzug in die schöne Sängerstadt Gemeinde.

noname
Hero Member
Hero Member

Ungelesener Beitrag von noname » Do 13. Apr 2017, 09:38

Ok, aber wie sehr ist denn Herzberg aufgeblüht?
Bekanntheitsgrad? Dem kann ich nicht folgen. Wenn ich bspw. nach Meck-Pomm fahre, interessiert mich doch nicht, welche Stadt dort Kreisstadt ist, sondern wo ich schön Urlaub machen kann und kurze Wege zu Attraktionen habe.
Arbeitsplätze würden ja nur verlagert oder entstehen deutlich mehr?
Man kann doch hoffen, dass ein Umzug in die schöne Sängerstadt nicht vom Kreissitz abhänig ist  ;D

Lazarus

Ungelesener Beitrag von Lazarus » Do 13. Apr 2017, 10:22

noname hat geschrieben: Ok, aber wie sehr ist denn Herzberg aufgeblüht?
Bekanntheitsgrad? Dem kann ich nicht folgen. Wenn ich bspw. nach Meck-Pomm fahre, interessiert mich doch nicht, welche Stadt dort Kreisstadt ist, sondern wo ich schön Urlaub machen kann und kurze Wege zu Attraktionen habe.
Man kann doch hoffen, dass ein Umzug in die schöne Sängerstadt nicht vom Kreissitz abhänig ist  ;D
dem stimme ich voll zu und möchte noch anmerken, das sich Finsterwalde in der DDR Diktatur einen schlechten Ruf als Kreisstadt angeeignet hat.

Meister L.
Forenlegende
Forenlegende

Ungelesener Beitrag von Meister L. » Do 13. Apr 2017, 10:29

Ok, aber wie sehr ist denn Herzberg aufgeblüht?
Da hast Du recht.

Infinity
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von Infinity » Do 13. Apr 2017, 10:39

Ich denke, Meister L. sieht das so wie ich. Wenn es tatsächlich in Zukunft zu einer Neuausrichtung der Kreise EE/OSL kommt, dann wäre Fiwa durchaus geeignet, den Kreissitz zu übernehmen.

Die Verkehrsverbindungen sind nicht schlecht, könnten aber noch optimiert werden - Bahnhof, Busbahnhof, Straßenanbindungen aus allen Richtungen. Parkplätze müssten noch weitere angelegt werden (für die Mitarbeiter und auch für die vielleicht aufschlagenden Bürger  ;)

Der Einzelhandel und auch die Gastronomie werden mit Sicherheit davon profitieren.

Die BfF sollten sich das auf die Fahne schreiben.  T:X)

Was die CDU-ler da momentan abziehen ist für mich irgendwie populistisch und realitätsfremd. Ob man Geld einspart - vielleicht? 

Aber auch die Lokalpatrioten der Kreise sollten ihren "Dünkel" mal überlegen. Viele krallen sich nämlich nur an ihrem persönlichen Vorteil fest!
Diese Welt ist ein einziges großes Irrenhaus, wo Irre andere Irre in Ketten legen. (Voltaire)

noname
Hero Member
Hero Member

Ungelesener Beitrag von noname » Do 13. Apr 2017, 11:29

Ich hätte nicht gegen eine Kreisstadt Finsterwalde, aber da muss man m.M.n nicht auf Biegen und Brechen drum kämpfen. Wie ich schon schrieb, bleiben die GROßEN Vorteile auf der Strecke.

Lazarus

Ungelesener Beitrag von Lazarus » Do 13. Apr 2017, 11:37

Das sehe ich ebenso und einen schlechten Ruf aufmöbeln, fraglich ob sich bei den Bürgern das Bauchgefühl ändert.
Die Voraussetzungen das FW das Schultern könnte sind gegeben.

Kalle007
Forenlegende
Forenlegende

Ungelesener Beitrag von Kalle007 » Do 13. Apr 2017, 18:11

Da könnt ihr reden wie ihr wollt, der BM hat festgelegt, Finsterwalde ist und bleibt die Sängerstadt und nicht Kreisstadt!  ;)

... und in vielen Jahren wird sie einmal in J.-Gampe-Sängerstadt umbenannt!  ;D

mfg Kalle007 T:X)

Lazarus

Ungelesener Beitrag von Lazarus » Do 13. Apr 2017, 18:19

Kalle007 hat geschrieben:

mfg Kalle007 T:X)
Warum ?
und dieses Jahr sind Wahlen.

Infinity
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von Infinity » Do 13. Apr 2017, 22:25

Kalle007 hat geschrieben:
Dazu müsste Gampe aber erst das Jodlerdiplom bestehen 8)

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=hG6RyQCggdI

.... jetzt kann er ja mal losjödeln  T:X)

[/youtube]
Zuletzt geändert von Infinity am Fr 14. Apr 2017, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Welt ist ein einziges großes Irrenhaus, wo Irre andere Irre in Ketten legen. (Voltaire)

Antworten